mainz07_01.jpg4.Oktober 2007 - 13:30 Uhr
Ein großer Bus wartet auf dem Albertus-Magnus-Platz auf das erweiterte Kollegium der DSL.
Erweitert deshalb, weil auch viele  ehemalige LehrerInnen der DSL eingeladen wurden. Da aber Hausmeister und Sekretärinnen nicht mit von der Partie waren, ist es dann doch nur ein Kollegiumsausflug.
mainz07_02.jpgGeplant ist eine kulturelle Reise nach Mainz.
mainz07_03.jpgAktiver Lehrer Thomas Sturmfels im Gespräch mit ehemaliger Sportkollegin Anne Kühl.
mainz07_04.jpgBernhard Zotz kontrolliert persönlich die Anwesenheit - übersieht mich(*) dabei aber und ist am Abend bei der Rückfahrt sehr erstaunt, dass ich auch im Bus sitze.

(*) Bernd Sykora in R(ente).
mainz07_05.jpgAussteigen im Halteverbot.
mainz07_06.jpgBis zur Statdtführung ist noch Zeit für einen Kaffee.
Für einige darf der auch besonders groß sein ;-)
Das Bild nach der Lieferung wurde aus Datenschutzgründen nicht gemacht.
mainz07_07.jpgDa es zwei verschiedene Schwerpunkte bei den Führungen gibt, trennt sich jetzt die Spreu vom Weizen ( oder so ähnlich).
mainz07_08.jpgMainz für Dummies Einsteiger.
mainz07_09.jpgStraße als Wandtafelersatz.
Beschreiben Sie Mainz in seiner besonderen Lage und seine Entwicklung in den letzten 20 000 Jahren mit besonderer Berücksichtigung der Römerzeit.
Fürs Tafelputzen fand sich dann mal wieder niemand!
mainz07_10.jpgFür die Gruppe aus Langen völlig überraschend:
In Mainz gibt es ein Fest das Fastnacht heißt.
mainz07_11.jpgDafür haben die Mainzer einen extra Platz und zur Erläuterung
der Gebräuche einen speziellen Brunnen.
mainz07_12.jpgErläuterungen vor St. Stephan zu den Glasfenstern von Marc Chagall.
mainz07_13.jpgDie beeindruckenden blauen Fenster im Chorraum....
mainz07_14.jpg... lassen sich nur schwer in einem Bild einfangen.
mainz07_15.jpgDer Kreuzgang war an diesem sonnigen Herbsttag geöffnet.
mainz07_16.jpgWährend alle anderen - wie von ALDI gewöhnt - gegen den Uhrzeigersinn den Gang durchschreiten, musste ich mal wieder gegen den Strom laufen.
mainz07_17.jpg
mainz07_18.jpg
mainz07_19.jpgDer Rückweg führt noch einmal durch die blau erleuchtete Kirche.
mainz07_20.jpgRote Schilder, blaue Schilder, alte Schilder, neue Schilder ...
sind die Mainzer verwirrt oder steckt ein System dahinter ?
Lösung bekannt - wird aber nicht verraten.
mainz07_21.jpgBlick auf den Dom.
mainz07_22.jpgUmmantelung der geschenkten Säule auf dem Domplatz.
Oberbürgermeister Fuchs lugt aus dem vergitterten Bau in dem die Mäuse tanzen.
mainz07_23.jpgAbschluss mit Essen.
mainz07_24.jpg40 Minuten nach dem Zücken der Scheine:
Wann können wir denn nun endlich bezahlen ??? !!!



Zurück zur Startseite
[Counter]

Bernd Sykora

Studienleiter i.R.

Betriebsausflug/Kollegiumsausflug  Mainz 2007

Zur Startseite